Turn- und Wassersportverein Bockum-Hövel 08 e.V.

Badminton - Saisonabschluss

TuWa beendet Saison auf Platz zwei

Badminton Saisonrueckblick Eine schwierige und herausfordernde Saison liegt hinter den Badmintonspielern des TuWa Bockum-Hövel. Eigentlich wollte man mit zwei Teams an den Start gehen, doch nachdem man in den letzten beiden Jahren sechs Spieler aus beruflichen Gründen oder eines Umzugs sowie den Wechsel von Christian Groß (BC Herringen) verkraften musste, war ein Verbleib in der Bezirksklasse nicht sinnvoll. Zudem stand Topspieler Mathias Diening beinahe die gesamte Saison verletzungsbedingt nicht zur Verfügung und Marlena Stock kam wegen ihres Studiums und ihrer Arbeit noch nicht wieder zum Einsatz.

So konnten sich andere Akteure ihre Sporen verdienen und besonders unsere TuWa-Frauen sprangen als fleißige Punktsammlerinnen in die Bresche. Vor allem Spitzenspielerin Lina Kottmann hat dank ihres Trainingsfleißes einen großen Schritt nach vorne gemacht (11:3) und auch ihre Teamkolleginnen Julia Börgmann (8:2), Lisa Börgmann (6:2) und Abteilungsleiterin Mandy Juppien (6:2) standen ihr in Nichts nach. Bei den Männern mussten sich die TuWaner im Laufe des Jahres erst an die Liga gewöhnen, gingen bis auf Routinier Karsten Steenbrede (14:4) alle zum ersten Mal als Stammspieler in eine Saison. Alexander Debel wusste mit einer positiven 8:7-Bilanz zu überzeugen und auch Neuzugang Dominic Frank (TuS Lohauserholz) steigerte sich innerhalb weniger Monate enorm und legte im Saisonendspurt eine 4:0-Siegesserie hin. Vierte Stammkraft war Florian Rogalski, wobei wir uns an dieser Stelle bei allen Spielern bedanken möchten, die im Notfall eingesprungen sind.

Nach einer insgesamt durchwachsenen Hinserie, in der die Bockum-Höveler in einer engen Liga meist zwischen Position drei und fünf rangierten, steigerte man sich und schnappte sich am vorletzten Spieltag mit einem 5:3-Sieg beim Soester TV II die Tabellenführung. Da man am letzten Spieltag jedoch spielfrei hatte, zog Aufstiegsfavorit TV Jahn Oelde II noch durch einen 6:2-Sieg beim TuS Bremen an den TuWanern vorbei.

Badminton Saisonrueckblick Positiv hervorzuheben ist, dass die Mannschaft als echte Einheit zusammengewachsen ist und sich auch abseits der Spiele und des Trainings gut versteht. Nicht nur bis zu 40 Zuschauer bei den Heimspielen sprechen Bände, auch fahren einige Abteilungsmitglieder immer auswärts zum Zuschauen und Anfeuern mit. Zur Stärkung der Gemeinschaft gingen wir nach jeder Auswärtspartie zusammen Essen, besuchten ein Badminton-Bundesligaspiel des SC Union Lüdinghausen, fuhren ein Wochenende zu den „German Open“ nach Mülheim, nahmen an den „TG Open“ in Münster teil und spielten eine Runde Swin-Golf in Davensberg. Außerdem wurde im letzten Herbst dank der Unterstützung des Hauptvereins und der Spadaka Bockum-Hövel eine Ballmaschine angeschafft, die rege bei den Trainingseinheiten genutzt wird.

Welcome in the demo
Another demo